Boulderwelt - BIG FAT BOULDERSESSIONS 2011 Start from Boulderwelt on Vimeo.

Die BIG FAT BOULDERSESSIONS starten am 19. Februar 2011 in ihre erste Runde!

http://www.boulderwelt.de/newsbeitraege/items/die-bfbs-erste-runde.html

Über 3 Termine geht die Spaßwettkampfserie für Jedermann 2011.
Ein etwas anderer Modus als bei den Soulmoves wird das Wettkampfgeschehen über den ganzen Tag verteilen und somit auch die Wartezeiten verkürzen. Alle Teilnehmer können ab 10 Uhr morgens starten wann sie wollen und zahlen nur den normalen Boulderwelt-Eintrittspreis. Jeder Besucher bekommt einen Laufzettel. An den beiden ersten Veranstaltungen gibt es ab 18 Uhr eine Siegerehrung, eine Verlosung unter allen Teilnehmern mit tollen Preisen unserer Sponsoren und einen Überraschungs-Special-Event eines Großsponsores.
Am 7. Mai, dem großen Finale, wird es dann ab 18 uhr ein richtiges Finale im Onsight-Modus für die Besten der BFBS-Serie an der Wettkampfwand geben. Es gibt eine Erwachsenen/Jugendwertung und eine extra Kinderwertung für alle Kinder unter 16. Jahren!
Aber natürlich werden auch beim Finale die großen Preise unter allen Teilnehmern verlost!
Daten und Fakten

3 Termine 19.2./19.3./07.5.2011

Die ersten beiden Termine 19.2./19.3.:

* Spaßwettkampf für Jedermann von Anfänger bis Profi von jung bis alt.
* 40 Boulder in allen Schwierigkeiten, von ganz leicht bis ganz schwer.
* Normaler Eintritt jeder Besucher bekommt einen Laufzettel.
* Den ganzen Tag kann man starten und auch jederzeit die Laufzettel abgeben bis spätestens 18 Uhr.
* Die 10 schwersten Boulder die ein Teilnehmer für sich schafft werden bewertet.
* Ergebnisse zählen zum qualifizieren des Finales am Abend des 07.5.
* Eigene Kinderwertung für alle Kinder unter 16. Jahren.


Bewertung:

* Boulder 1-10: Flash 5 Punkte, Top 4 Punkte, Bonus 5 Punkte!
* Boulder 11-20: Flash 25 Punkte, Top 20 Punkte, Bonus 10 Punkte!
* Boulder 21-30: Flash 50 Punkte, Top 40 Punkte, Bonus 10 Punkte!
* Boulder 31-40: Flash 100 Punkte, Top 80 Punkte, Bonus 20 Punkte!

Finale Teilnehmer:-

* Jeder muss bei der Finalrunde dabei sein.
* Finalisten 1-3 – Höchstpunktzahl von Runde 1 + Finalrunde
* Finalisten 4-6 – Höchstpunktzahl von Runde 2 + Finalrunde
* Finalisten 7-10 – Höchstpunktzahl Finalrunde allein


Agenda 19.2./19.3.:

* 10-17 Uhr Start jederzeit möglich.
* 18 Uhr Letzte Abgabe des Laufzettels.
* 18 Uhr Specialevent mit tollen Preisen.
* 19 Uhr Tagessiegerehrung und Verlosung von tollen Preisen unter allen Teilnehmern.


Finaltagtermin 07.5.:

* Spaßwettkampf für Jedermann von Anfänger bis Profi von jung bis alt.
* 40 Boulder in allen Schwierigkeiten, von ganz leicht bis ganz schwer.
* Normaler Eintritt jeder Besucher bekommt einen Laufzettel.
* Den ganzen Tag kann man starten und auch jederzeit die Laufzettel abgeben bis spätestens 17 Uhr.
* Die 10 schwersten Boulder die ein Teilnehmer für sich schafft werden bewertet.
* Eigene Kinderwertung für alle Kinder unter 16. Jahren.

Finale:

* der besten Starter insg. 10 Frauen und 10 Männer bei den Senioren&Jugendlichen und 6 Mädels und 6 Jungs bei den Kindern.
* Gemeinsame Besichtigung 8 min
* jeweils 4 Boulder für Frauen/Mädchen und Männer/Jungs im Onsight-Modus mit 4 Minuten Zeit für jeden Boulder
* Jeder griff zählt, ein Punkt pro Griff, der Boulderer mit den meisten Punkten gewinnt!
* Die Gewinner (1.-6. Platz) bekommen Sporthaus-Schuster-Gutscheine im Wert von knapp 1000,-€


Agenda 7.5.:

* 10-17 Uhr Start jederzeit möglich
* 17 Uhr Späteste Abgabe des Laufzettels.
* 17 Uhr Isolationsstart der Finalteilnehmer.
* 17 Uhr Umbau Wettkampfwand und Specialevent für „Nicht Finalteilnehmer“.
* 18 Uhr Beginn Finale Kinder
* 19 Uhr Beginn Finale Erwachsene/Jugendliche
* Ca. 20:00 Uhr Siegerehrung
* 20:15 Uhr Große Verlosung unter allen Teilnehmern
* Im Anschluss große Party



Wir danken unseren Big Fat Bouldersessions - Sponsoren:

Sport-Schuster - Bleaustone - Rockstore - Ocun - Lapis - Voltomic - 23 - Salewa - Patagonia - Rock Pillars - Kletterszene.com - Mantle - Black Diamond

Boulderwelt - BIG FAT BOULDERSESSIONS 2011 Halbzeit from Boulderwelt on Vimeo.

Die BFBS - Zweite Runde

http://www.boulderwelt.de/newsbeitraege/items/die-bfbs-zweite-runde.html

Die Big Fat Bouldersessions gingen in Ihre zweite Runde. Am vergangenen Samstag tobten sich knapp 500 Teilnehmer über den ganzen Tag verteilt an den 40 Highlight-Bouldern aus. Aus ganz Deutschland sind die Teilnehmer angereist. So war bei dieser Runde auch fast die gesamte Nationalmannschaft mit am Start. Aber nicht nur die besten Athleten hatten Spaß, sondern natürlich auch die viele Anfänger und Amateure, die in Ihren Schwierigkeitsgraden immer die passenden Boulderprobleme fanden.

Dave und Markus schraubten mit Ihrem Team 40 Highlights in allen Schwierigkeitsgraden. Dabei zogen sie zum erneuten mal wieder ein haufen neue Griffe und Volumen aus der Werkstatt hervor. Besonders die aus Amerika importierten neuen oragngenen Löcher auf der Wettkampfwand, fielen jedem Teilnehmer sofort auf und man hörte nur noch "Ich will da rauf".

Mit einem neuen Besucherrekord von 480 Teilnehmern brach die Boulderwelt bei Indoor-Tageswettkämpfen wieder einmal alle Superlative. Durch den neuen Modus der BFBS mussten aber die Teilnehmer an den Bouldern fast nicht anstehen.

Der Special-Event war bei dieser Runde ein "Mantle-Kontest". Dave baute mit unseren beiden Wandbauern Benni und Bernhard extra eine eigene Mantle-Wand. So konnte Dave mal allen großgewachsenen Boulderern zeigen, das sie nicht überall nur Vorteile haben:-) So gewannen bei dieser Sonderwertung unter tosendem Applaus zwei der kleinsten Teilnehmer. Bei den Damen Pema Sherpa und bei den Herren Florian Mahler. Sie wurden die Boulderwelt-"Mantle-Master".

Das starke Teilnehmerfeld bestach dieses mal vor Allem auch durch die besten deutschen Wettkampfkletterer. So gewann bei den Herren der Deutsche Meister im Bouldern Stefan Danker vor dem ISPO-Bouldercup-Sieger 2011 Jan Hojer. Dritter wurde Christian Münch noch vor dem Jugendeuropameister Alexander Megos.
Bei den Damen war auch die Deutsche Spitze am Start. So gewann Weltcup-Starterin Sarah Schützenberger vor Afra Hönig und der Soulmoves-Gewinnerin Anna Vogel.
Bei der Kinderwertung männlich setzte sich Fabian Bechtold vor Benjamin Lipinski und Markus Herdieckerhoff durch. Bei den Mädels gewann die Erstrundengewinnerin Pema Sherpa vor Mona Kellner und Johanna Harte.

Alle Bilder könnt Ihr Euch hier auf unserer Galerie anschauen: http://www.boulderwelt.de/galerie-ansicht/items/bfbs-die-zweite-runde-2011.html

Die kompletten Ergebnisse aller abgegebenen Laufzettel:

Ergebnisse Damen: http://www.boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-03-19_Ergebnisse_Damen_Runde_2.pdf
Ergebnisse Herren: http://www.boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-03-19_Ergebnisse_Herren_Runde_2.pdf
Ergebnisse Mädels: http://www.boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-03-19_Ergebnisse_Maedels_Runde_2.pdf
Ergebnisse Jungs: http://www.boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-03-19_Ergebnisse_Jungs_Runde_2.pdf

Wir hatten am Samstag mächtig Spaß und freuen uns Euch alle bei der großen Finalrunde der BFBS am 7. Mai 2011 wieder bei uns in der Boulderwelt zu sehen. Denn dann wird nicht nur den ganzen Tag gebouldert, sondern am Abend gibt es dann auch ein richtiges Finale auf der Wettkampfwand, für die Besten der Besten bei der BFBS-Serie. Natürlich wird es auch wieder einen Special-Event geben und zahlreiche Preise unserer Sponsoren, die unter allen Teilnehmern verlost werden.

Euer Boulderwelt-Team

Dave & Markus

Wir danken allen unseren Big fat Bouldersessions-Sponsoren:

Sport-Schuster - Bleaustone - Rockstore - Ocun - Lapis - Gibbon-Slacklines - Voltomic - 23 - Salewa - Patagonia - Rock Pillars - Kletterszene.com - Mantle - Black Diamond

Boulderwelt - BIG FAT BOULDERSESSIONS 2011 Finale from Boulderwelt on Vimeo.

http://boulderwelt.de/newsbeitraege/items/die-bfbs-dritte-runde.html

Am vergangenen Samstag fand die Big fat Boulder-Sessions 2011 in einem grandiosen Finale Ihren Höhepunkt.

Knapp 280 Boulderer kamen bei traumhaftem Wetter in die Boulderwelt und versuchten den ganzen Tag über die 40 absoluten Highlight-Quali-Boulder in allen Schwierigkeitsgraden zu klettern. Dave, Jochen Perschmann, Gerdi Wust, Miriam Grum, Tom Brenzinger, Jiri Kadlez und natürlich auch Markus schraubten in der letzten Woche diese 40 Boulder-Leckerbissen und so waren der eine oder andere Teilnehmer schon ziemlich platt, bevor es dann ab 17 Uhr bei dem großen Finale richtig zur Sache ging.

Während die Finalkandidaten in der Isolations-Zone auf ihren Finalstart warteten und Dave mit seinem Team die Wettkampfwand umschraubte, tranken die Zuschauer auf der neuen Terrasse in unserem neuen Outdoor-Bereich Ihr erstes Bier und holten sich mit einer Pizza die Energie zurück die sie vorher verbraucht haben.

Ca. 40 Personen machten dann beim Ocun-Highjump Contest mit und zeigten wie weit sie fliegen können. Dabei wurde der "Bug" unserer vollgeschraubten Wand ausgeschraubt und von zwei Startgriffen ging es dann zu einem großen Henkel, der von Runde zu Runde immer weiter weg geschraubt wurde.
So wurde das Teilnehmerfeld von Runde zu Runde kleiner, bis nur noch bei den Damen Afra Hönig und Elisabeth Grünebach übrig blieben und bei den Jungs Sebastian Halenke und Peter Wieser. Letztlich konnte die letzte Höhe bei den Damen nur noch Elisabeth und bei den Jungs Peter erreichen. Sie gewannen beide ein Ocun-Crashpad und waren überglücklich.

Um 17 Uhr ging es dann endlich mit dem Jugendfinale los! Die besten Jugendlichen der BFBS-Serie traten in einem echten Finale gegeneinander an. Im Finalmodus mit 4 Finalbouldern hatten Sie genau 4 Minuten für jeden Boulder Zeit den sie zuvor noch nie gesehen haben.
Es gab ein sehr spannendes Finale in dem sich bei den Mädels Mona Kellner vor Isi Adolph und Pauline Gerung durchsetzte. Bei den Jungs konnte Timo Herrmann, Stephan Grimm und Michael Ullrich auf die Plätze verweisen.

Dann wurde es für die Erwachsenen Finalteilnehmer spannend. Schon beim Schrauben der Finalboulder hörte man aus dem Puplikum immer wieder ungläubige Laute "das kann doch gar nicht gehen"... denn Dave und sein Team wuchsen mal wieder über sich hinaus. Als der erste Finalteilnehmer Peter Kummer auf der Matte stand und vom Routenschiedsrichter den Boulder erklärt bekam, musste er und das ganze Publikum laut lachen. Er musste nämlich mit einem Handstand starten. So etwas gab es noch nie im Wettkampfgeschehen in Deutschland und so waren die Finalteilnehmer und die Zuschauer ziemlich überrascht.
Auch die anderen Boulder waren absolute Wettkampfhighlights auf Weltcupniveau. So kämpften sich die Athleten durch Ihre 4 Finalboulder und wurden von tosendem Applaus hinaufgeschriehen.

Letztlich setzte sich bei den Damen die Favoritin Afra Hönig vor Ronja Kellner und unserer Boyo-Lehrerin Biggi Eger durch. Bei den Herren konnte sich in einem extrem starken Starterfeld Jugendweltmeister Sebastian Halenke vor dem deutschen Nachwuchstalent David Firnenburg und Lukas Bolesch durchsetzen.

Alle Finalboulder bleiben natürlich in den nächsten Wochen an der Wettkampfwand und Ihr könnt sie alle weiter versuchen und schauen, wie Ihr in dem großen BFBS-Finale eine Chance gehabt hättet.

Die erste Serie der BFBS 2011 in der Boulderwelt war ein voller Erfolg. Mit über 1000 Teilnehmern bei den 3 Runden ist sie schon in Ihrem ersten Jahr die größte Indoor-Wettkampfserie im klettersport aller Zeiten geworden!

Wir danken allen Teilnehmern für die tolle Stimmung und freuen uns auf die BFBS-2012!

Liebe Grüße
Euer Boulderwelt-Team
Dave und Markus

Ergebnisse Jugend Weiblich: http://boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-02-19_BFBS_Ergebnisse_Maedels.pdf
Ergebnisse Jugend Männlich: http://boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-05-07%20Das%20Finale%20Ergebnisse%20Gesamt%20Jungs.pdf
Ergebnisse Damen: http://boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-05-07%20Das%20Finale%20Ergebnisse%20Gesamt%20Damen.pdf
Ergebnisse Herren: http://boulderwelt.de/tl_files/boulderwelt/pdf/2011-05-07%20Das%20Finale%20Ergebnisse%20Gesamt%20Herren.pdf

Die Bilder findet Ihr unter unserer Galerie: http://boulderwelt.de/galerie-ansicht/items/bfbs-die-dritte-runde-das-finale.html

Wir danken allen BFBS-Sponsoren:

Sport-Schuster - Bleaustone - Rockstore - Ocun - Lapis - Voltomic - 23 - Salewa - Patagonia - Rock Pillars - Kletterszene.com - Mantle - Black Diamond

0 コメント: