2010/03/04

[Comp] Hard Moves 2010

3月6日に開催されるドイツのボルダリングのコンペの模様。

■Hard Moves 2010 teaser

Am 6. März 2010 treffen sich die besten Boulderer Deutschlands zum Finale der Hard Moves Boulder League in den Wupperwänden!
■HardMoves finale 2010

Am Samstag, den 6. März fand in den Wupperwänden das Finale der Hard Moves Boulderleague statt. Die besten Boulderer aus den zehn beteiligten Hallen trafen aufeinander.
Insgesamt 1065 Teilnehmer hatten sich bei der „Hardmoves Boulderleague 2010 beteiligt. Am Samstag kam es dann zum großen Showdown der besten 1o Teams in Wuppertal. Die teilnehmenden Kletter- und Boulderhallen hatten ihre besten sieben Jungs und drei Mädels plus Fanclubs nach Wuppertal ins DAV-Kletterzentrum Wupperwände geschickt.
Die Qualifikation umfasste 40 von Jonas Baumann und Tobias Reichert geschraubte Boulderprobleme. Die Teams gaben noch einmal alles, um einen der Finalplätze zu ergattern.
Geschafft haben es schließlich die Teams aus Köln, Hannover, Zweibrücken und Wuppertal. Zeit zum Verschnaufen blieb den Teams nicht lange: Nach Bekanntgabe des Ergebnisses mussten die Teams sehr schnell ihre vier "Endgegner" festlegen, die für sie die Punkte in der Finalshow einholen sollten. Schnell wurde noch taktiert und argumentiert...
Danach gab es kein Halten mehr. An sechs Finalbouldern mussten die Endgegner in einer schnellen Show zeigen, was sie drauf haben. Aufgepeitscht und angeschrien von circa 300 Fans in der Halle ging es in die Endrunde.
Die ganze Show fand in einem Hangelboulder an beweglichen und frei hängenden Elementen ihren Höhepunkt. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als Felix aus Hannover mit einem Krampf im Finger - einarmig hängend - von Gregor aus Köln behandelt wurde. Fair play in Aktion, freuten sich die Veranstalter.
Am Ende siegte das Team aus Wuppertal vor Hannover und Zweibrücken. Köln belegte verletzungsgeschwächt den 4. Platz. Die Party danach ging bis halb vier morgens und die feiernden Berliner aus dem "Kegel" (5. Platz) wurden sprichwörtlich als letzte aus der Halle gekegelt. Für 2011 planen die Veranstalter (Tobi Reichert und die Firma Climb-Inn) eine Fortsetzung im internationalen Format.
■おまけ:同じウド・ノイマンによる映像
Unstable Bouldering

Yesterday we fooled around with the Lapis Rollybar and - balls to boulder on unstable ground. Interesting!
昨日僕らはLapis Rollybarとボールを使って、安定しないボルダリングをして遊んでみた。面白い!

0 コメント: